AVIS-IBIS

Birds of Indian Subcontinent

Zweiphasenaktivität bei der Schleiereule (Tyto alba)

Publication Type:Journal Article
Year of Publication:1968
Authors:Festetics, A
Journal:Zeitschrift für Tierpsychologie
Volume:25
Issue:6
Date Published:1968
ISBN Number:1439-0310
Keywords:Tyto, Tyto alba, Tytonidae
Abstract:Zusammenfassung Für die Schleiereule (Tyto alba) wird während der Fütterungszeit eine nächtliche Zweiphasenaktivität beschrieben. An zwei verschiedenen Brüten wurde in der Nacht eine vormitternächtliche Aktivitätsphase von etwa 2 Std. Länge und eine etwas kürzere Morgenaktivitätsphase beobachtet. Ein solcher Bigeminus war von vielen Säugetierarten, nicht aber von nachtaktiven Vögeln bekannt. Bei drei etwa 1 Monat alten Jungen muß jeder Altvogel, binnen 3 bis 3,5 Stunden, also während der Hälfte der Dunkelperiode, mindestens 5 Stück mäuse- bzw. sperlingsgroße Beutetiere erspähen und erbeuten. Die Analyse von Schädelresten aus dem Gewöllmaterial der Jungeulen ergibt kein reales Bild des Speisezettels, da die Altvögel den Kopf der Beute nicht selten abreißen, wodurch diese in den Speiballen nicht aufscheinen.
URL:http://dx.doi.org/10.1111/j.1439-0310.1968.tb00035.x
Scratchpads developed and conceived by (alphabetical): Ed Baker, Katherine Bouton Alice Heaton Dimitris Koureas, Laurence Livermore, Dave Roberts, Simon Rycroft, Ben Scott, Vince Smith