AVIS-IBIS

Birds of Indian Subcontinent

Mortalität im Nest des Goldsperlings ( Passer luteus )

Publication Type:Journal Article
Year of Publication:1989
Authors:Klein, R
Journal:Journal of Ornithology
Volume:130
Issue:3
Date Published:1989
ISBN Number:2193-7192
Keywords:Alle, Auripasser luteus, Niger, Passer, Passer luteus, Passeridae
Abstract:Zusammenfassung In der Republik Niger wurden an vier Brutkolonien Nester des Goldsperlings individuell markiert und mindestens alle drei Tage der Nestinhalt kontrolliert, ohne die Nester zerstören zu müssen. Die Gesamtausfallrate bewegte sich zwischen 30 und 60 % der abgelegten Eier. 13–21 % der Eier fielen der Bebrütung und beim Schlüpfen aus, 16–40 % während der etwas längeren Aufzuchtphase. Die wichtigste Ursache während der Brutphase waren kalte/sterile Eier, während bei der Aufzucht die meisten Nestlinge durch Verhungern starben. Letzteres war für die gesamte Mortalität im Nest der wichtigste Faktor. Während der Aufzuchtphase bestand eine engere Bindung der Altvögel an die Gelege, die die Nahrungssituation für die Nestlinge offenbar nicht abschätzen können. Allerdings verhindert die unterschiedliche Konkurrenzkraft der Nestlinge eines Nestes, daß bei „schlechten“ Bedingungen alle Jungvögel sterben.
URL:http://dx.doi.org/10.1007/BF01644749
Scratchpads developed and conceived by (alphabetical): Ed Baker, Katherine Bouton Alice Heaton Dimitris Koureas, Laurence Livermore, Dave Roberts, Simon Rycroft, Ben Scott, Vince Smith